Kinderschutz und Kinderrechte.

Für echte Chancen. Von Anfang an.

Kinderschutz und Kinderrechte sind untrennbar miteinander verbunden und nicht isoliert voneinander zu betrachten. Die Anerkennung und Stärkung von Kinderrechten sind die Basis dafür, dass Kinderschutz wirksam und nachhaltig gelingen kann. Mein Ziel ist es, den Schutz von Kindern und Jugendlichen deutlich und kontinuierlich zu verbessern. 

Das Wohl von Kindern ist durch die Folgen der Corona-Pandemie gefährdeter denn je. Bei 32.758 Kindern in NRW hat sich 2020 der Verdacht auf Kindeswohlgefährdung bestätigt bzw. wurde ein Hilfebedarf festgestellt. Die Dunkelziffer ist um ein Vielfaches höher.

Gesellschaftliche Schutzräume wie z.B. Schulen, Kitas, Jugendzentren oder Vereine bieten wichtige Kontrollmechanismen und sind häufig die Orte, aus denen ein Großteil aller Meldungen bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung kommen. Diese wichtigen Begegnungsräume sind während der Pandemie zeitweise geschlossen oder können ihre Angebote nur eingeschränkt aufrechterhalten. Damit fehlen Kindern und Jugendlichen in Not sicher erreichbare Beratungs- und Hilfsangebote.

Gleichzeitig erschüttert das Ausmaß der bekannt gewordenen Fälle von (sexualisierter) Gewalt an Kindern wie etwa in Bergisch Gladbach, Lügde oder Münster und zeigt in seiner Dramatik besonders, wie wichtig die Stärkung von Hilfeprozessen ist.

Kinderschutz kann nur als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden werden. Ich setze mich für gute, nachhaltige Präventionsmaßnahmen und eine schnelle und planvolle Intervention im Verdachtsfall ein. Dies sind wesentliche Grundpfeiler im Kinderschutz und müssen folglich auch verantwortlicher Bestandteil aller Handlungsfelder sein, die für das Wohl von Kindern und Jugendlichen Sorge tragen. Dazu zählen neben den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe wie Kitas, Jugendzentren oder Jugendwohnheimen ebenso Schulen, der Offene Ganztag, das Gesundheitswesen oder Polizei und Justiz. Durch verbindliche Schutzkonzepte möchte ich bewirken, dass wir neben dem Ausbau präventiver Maßnahmen und niedrigschwellig gestalteter Hilfestrukturen mehr Handlungs- und Verfahrenssicherheit im Kinderschutz schaffen. 

Als Voraussetzung für ein sicheres Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen ist mein Ziel ein qualitativ hochwertiger und umfassender Kinderschutz, bei dem landesweit fachliche Standards gewährleistet werden und die Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Akteur:innen sichergestellt ist.