Inklusion.

Für echte Chancen. Von Anfang an.

Inklusion ist ein Menschenrecht, verankert in der UN-Behindertenrechtskonvention und unverhandelbar. Das Recht auf Teilhabe in allen Bereichen des Lebens gilt für alle Menschen, unabhängig von besonderen Bedürfnissen, sozialen oder ökonomischen Herausforderungen. Damit Inklusion gelingen kann, muss sie als gesamtgesellschaftliches Ziel und gemeinsame Aufgabe verstanden werden – dafür trete ich an. Neben den notwendigen Rahmenbedingungen und veränderten Strukturen gehört dazu auch eine veränderte Haltung und Einstellung. Die Frage ist nicht, ob Inklusion gelingen kann, sondern wie sie erfolgreich verwirklicht wird und wie wir politisch und gesellschaftlich dazu beitragen können. 

Ein inklusives Bildungssystem ist die Voraussetzung für die Entwicklung zu einer inklusiven Gesellschaft. Deshalb setze ich mich für ernstgemeinte inklusive Bildung und dem damit verbundenen Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für alle ein.

Damit das gemeinsame Lernen an den Schulen und Ausbildungsstätten in Nordrhein-Westfalen gelingen kann, müssen wir die passenden Rahmenbedingungen schaffen:

durch ausreichend Zeit- und Personalressourcen, die Möglichkeit multi-professionelle Teams einzusetzen und bedarfsgerechte Ausstattungen und Lernmaterialien. 

Es bedarf grundlegender Veränderungen und Weiterentwicklungen in allen gesellschaftlichen Bereichen, damit Inklusion erfahrbare Realität wird. Inklusive Bildungsangebote und Arbeitsbedingungen, Spiel- und Sportmöglichkeiten und Kulturangebote sind dafür die Voraussetzung. Deshalb möchte ich, dass wir das zivilgesellschaftliche Engagement von Bürger:innen, Vereinen, Verbänden in diesem Bereich besonders fördern und unterstützen.

Mein Ziel ist, dass wir in Nordrhein-Westfalen für die gesellschaftliche und politische Teilhabe aller zusammen Lösungen entwickeln und unsere Vielfalt als große gemeinsame Chance begreifen.